Agenda 21 Zukunftsprofil

Veröffentlichungsdatum18.03.2019Lesedauer2 MinutenAutorRobert Chudyk
Zukunftsprofil

Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun!
- Mahatma Gandhi -

Im Jahr 2017 hat sich die Gemeindevertretung einstimmig für den Start des Bürgerbeteiligungsprozesses Agenda 21 ausgesprochen mit dem Ziel, unseren Lebensraum in Dienten nachhaltig mitzugestalten.
Der Prozess soll dazu beitragen, die Lebensqualität im Ort zu erhalten und nachhaltig auszubauen.

In einem breit angelegten Dialog sind wir mit unseren Bürger/innen, örtlichen Organisationen und der Privatwirtschaft zusammengetreten und haben gemeinsam an diesem Leitfaden für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde gearbeitet.

Ich möchte mich hier bei allen Dientnerinnen und Dientner für die äußerst lebendige und produktive Zusammenarbeit bedanken.
Mir ist es wichtig, dass die Dientner Bevölkerung mit der Gemeindevertretung, der Verwaltung, den Vereinen und Institutionen partnerschaftlich den Weg in die Zukunft beschreitet.

Der Agenda 21 Prozess hat den Startschuss dafür gesetzt, nun gilt es darauf aufzubauen, Projekte umzusetzen und die Zukunft gemeinsam – im Sinne der Dientnerinnen und Dientner - positiv zu gestalten!

Bürgermeister Klaus Portenkirchner

 

Im Rahmen des Zukunftsprozesses Agenda 21 wurde jetzt knapp ein Jahr an Visionen für unser Dörfl am Hochkönig gearbeitet.
Mit breiter unparteiischer Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger kreierten wir Ideen, schmiedeten Pläne und evaluierten Wege für eine zukunftsbeständige Entwicklung. Durch die Beschlussfassung der Gemeindevertretung, sich bei der zukünftigen Entwicklung unserer Gemeinde an dieses Zukunftsprofil zu orientieren, erhält es eine sehr große Bedeutung!

Damit das Zukunftsprofil aber nicht nur ein Konzept für die Schreibtischlade wird, sind wir alle, angefangen bei der politischen Gemeinde, dem Kernteam, den Projektgruppen, Vereinen, Organisatoren, bis hin zu den Bewohnerinnen und Bewohnern für die Umsetzung verantwortlich.

Ich bin überzeugt, dass eine Gemeinde Visionen, Ziele und motivierte Mitmenschen braucht, die aktiv unsere Zukunft gestalten und so unsere Identität nach Innen und unser Image nach Außen stärken.

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich bisher bei Zukunft gestalten Dienten beteiligt haben.
 Auch der politischen Gemeinde gebührt großer Dank, dass die finanziellen Mittel für den Prozess zur Verfügung gestellt wurden und Bürgermeinungen bei Entscheidungen mit-einfließen können.

Kernteamleiter Wolfgang Hotter

Quelle: Gemeinde Dienten